Ein mulmiges Gefühl beim Fliegen? – Wochenendseminar „Über den Wolken“ gegen Flugangst
Am 13. und 14. Mai 2017 findet das Wochenendseminar „Über den Wolken“, jeweils in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr, in der Volkshochschule Erfurt statt.
Am 13. und 14. Mai 2017 findet das Wochenendseminar „Über den Wolken“, jeweils in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr, in der Volkshochschule Erfurt statt.
Stimmungsschwankungen kennt jeder. Es gibt Zeiten, da ist man gut drauf und es gelingt alles, dann wiederum kommen Tage, an denen man unglücklich und hoffnungslos ist. Das ist normal, das gehört zum Leben dazu. Es gibt aber Menschen, die von solch extremen Stimmungsschwankungen überfallen werden, dass sie ihren Lebensalltag nicht mehr bewältigen können. Dann könnte bei ihnen eine bipolare Störung vorliegen, früher auch manisch-depressive Erkrankung genannt.
Vom 12.02. bis 18.02.2017 findet die bundesweite Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien statt. Die Thüringer Fachstelle Suchtprävention initiiert im Rahmen der Aktionswoche gemeinsam mit dem Runden Tisch "Kinder aus suchtbelasteten Familien" am Mittwoch, dem 15. Februar 2017, einen Benefizeislauf. Dieser findet von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle in Erfurt statt.
Die sogenannten „Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit“ starten am Donnerstag, dem 5. Januar 2017, um 18:00 Uhr mit dem Thema „Riskanter Suchtmittelgebrauch“ ins neue Jahr.
Im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums präsentiert Ulrike Theusner Zeichnungen und Druckgrafik. Im Zentrum der Ausstellung steht ihre Serie "Gasping Society", die im Zeitraum von 2015-2016 entstand und 96 Tuschezeichnungen und 16 kolorierte Kaltnadelradierungen umfasst.
Selbsthilfe entsteht immer dort, wo Menschen in Not sind. „Eltern helfen Eltern“ ist ein Zusammenschluss von Eltern und Angehörigen suchtkranker Söhne und Töchter, die sich seit mehr als zehn Jahren in Erfurt in der Selbsthilfe engagieren.
Mit dem Ende des Sommers naht die kalte Jahreszeit und damit, wie in jedem Jahr, die Grippe-Saison.
Was heißt es, süchtig nach Medien zu sein und gibt es Erkennungsmerkmale? Was kann man tun und an wen kann man sich wenden?
Im Juni findet der Erfurter Streetsoccer-Cup bereits zum sechsten Mal statt. Als niedrigschwelliges und integratives Sportprojekt bietet es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, organisiert in ihrer Freizeit Fußball zu spielen – unabhängig davon, ob sie Mitglied in einem Sportverein sind. Der Spaß und die sportliche Aktivität der Teilnehmenden stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.
Wie kann es gelingen, in stürmischen Zeiten, die durch ständigen Wandel, immer mehr Stress, Leistungsdruck sowie komplexe und unvorhersehbare Situationen gekennzeichnet sind, gesund und zufrieden zu bleiben?
Oberbürgermeister Andreas Bausewein zeichnete heute im Rahmen der Pressekonferenz die Schülerinnen und Schüler der 8c der Regelschule „Thomas Mann“ mit dem Pokal „Sound für klare Köpfe“ aus.
Bürgermeisterin Tamara Thierbach und Frank Warnecke, Vorsitzender des Vereins Mitmenschen e. V. feiern heute zusammen mit dem Kinder- und Jugendschutzdienst „Hautnah“ das zehnjährige Bestehen der „Notinseln“ in der Landeshauptstadt.
„Ab und an ein Tütchen? Halb so wild! Bekifft in die Schule? Macht nichts! Crystal ist viel schlimmer.“
Die Frage nach Handlungsmöglichkeiten und Verantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft verbindet die beiden Ausstellungen „Der Gelbe Stern“ und „Techniker der ‚Endlösung‘“ in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge und im Erinnerungsort Topf & Söhne. In einem neu konzipierten Projekttag haben Schulklassen und Jugendgruppen die Möglichkeit, diesen Fragen anhand konkreter Lebensgeschichten aus dem nationalsozialistischen Erfurt nachzuspüren.
In Deutschland ist der plötzliche Herztod oder ein Kreislaufstillstand nach wie vor für mehr als 100.000 unerwartete Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Damit rangieren diese Fälle weit vor den Todesfällen im Straßenverkehr.
"Warum Bleifuß, wenn ich einen Knackarsch haben kann?" Mit dieser Frage wirbt die Landeshauptstadt Erfurt für das diesjährige "Stadtradeln" vom 6. bis 26. September 2015.
Am 26. August 2015 findet auf dem Erfurter Anger der 13. Tag der Selbsthilfe statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Junge Selbsthilfe - Schon mal an Selbsthilfegruppe gedacht?“
Unter dem Motto "Stadt im Wandel" lädt ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen und der Stadt Erfurt zum nachhaltigen Bürgerfest ein.
Der Kriminalpräventive Rat der Stadt Erfurt hat in Zusammenarbeit mit seinen Partnern das Projekt "Sicherheitsberater für Senioren" gestartet. Ziel des Projektes ist es, zur weiteren Stärkung des Sicherheitsbedürfnisses der älteren Mitbürger neben der Tätigkeit von Polizei, Stadtverwaltung sowie Vereinen und Verbänden, auch Seniorinnen und Senioren für die präventive Arbeit im Netzwerk zu gewinnen.
Unter der Wirkung von K.-o.-Tropfen kommt es immer wieder zu Raub- und Sexualstraftaten. K.-o.-Tropfen werden aber gerade in Kombination mit Alkohol auch dazu benutzt, Jugendliche, Frauen und Männer gegen ihren Willen in einen widerstandsunfähigen manipulierbaren Zustand zu bringen.