Namensänderung (öffentlich-rechtlich): Bearbeitung/ Vollzug einer Namensänderung
Die Ausgabe von Antragsformularen zur Namensänderung erfolgt im Rahmen einer persönlichen Vorsprache. Zusendung des Formulars auf telefonische oder schriftliche Anfrage ist möglich. Art und Umfang der benötigten Unterlagen richtet sich nach der spezifischen Situation des jeweiligen Antragstellers.
Wichtiger Hinweis
Beachten Sie bitte, dass die Vorsprache im Fachbereich Einbürgerung/Staatsangehörigkeitsangelegenheiten/öffentlich-rechtliche Namensänderung am Donnerstag und Freitag nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich ist.
- Abmeldung: Wegzug ins Ausland oder Abmeldung einer Nebenwohnung
- Auskunft aus dem Melderegister - Beantragung einer Auskunftssperre aus dem Melderegister
- Befreiung von der Ausweispflicht
- Dokumente für Minderjährige
- eID-Karte
- Freischaltung Online-Ausweisfunktion oder Änderung der PIN
- Führungszeugnis
- Haushaltsbescheinigung
- Lebensbescheinigung
- Meldebescheinigung
- Melderegisterauskunft (persönliche Vorsprache)
- Melderegisterauskunft (schriftliche Anfrage bzw. online)
- Personalausweis
- Reisepass
- Ummeldung des Wohnsitzes nach Umzug im Stadtgebiet
- Vorläufiger Personalausweis
- Vorläufiger Reisepass