Meldebescheinigung
Für den Nachweis gegenüber Dritten (Behörden, Privatinstitutionen) können Sie eine gebührenpflichtige Meldebescheinigung erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Auskunft zu den persönlichen Daten aus dem Melderegister. Die Meldebescheinigung kann mittels persönlicher Vorsprache bzw. auf dem Schriftweg beantragt werden.
Die Meldebescheinigung enthält folgende Daten:
- Familienname
- Vornamen
- Doktorgrad
- Geburtsdatum
- derzeitige Anschriften: gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung
Sollten Sie die Meldebescheinigung beispielsweise zum Zwecke der Eheschließung oder zur Vorlage bei einer Botschaft oder einem Konsulat benötigen, können Sie weitere Daten auf der Meldebescheinigung ausweisen lassen:
- frühere Namen
- Ordensname, Künstlername
- Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch der Staat
- frühere Anschriften (sofern gespeichert)
- Einzugs-, Auszugsdaten
- Religionszugehörigkeit
- Familienstand und Ort der Ehe/-Lebenspartnerschaftsschließung
- derzeitige Staatsangehörigkeiten
- Geschlecht
- Daten zum gesetzlichen Vertreter, Ehe-/Lebenspartner, zu minderjährigen Kindern
- Daten zu Dokumenten
Sofern Sie weitere Daten auf der Meldebescheinigung ausweisen lassen wollen, geben Sie bitte an, für welche Stelle (welche Behörde) Sie diese benötigen.
Wenn Sie persönlich vorsprechen:
- Personalausweis oder Reisepass
Wenn Sie die Bescheinigung schriftlich beantragen:
- Kopien der Ausweisdokumente
- schriftlicher Antrag auf Ausstellung einer Meldebescheinigung mit eigenhändiger Unterschrift - Bitte nutzen Sie unser Formular "Antrag auf Ausstellung einer Meldebescheinigung".
- mit Erklärung zur Übernahme der Kosten in Höhe von 8,00 EUR
- mit Erklärung, welche Daten die Bescheinigung enthalten muss
- mit Erklärung, wo die Bescheinigung vorzulegen ist
- Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen durch den Sachbearbeiter
8,00 EUR
Hinweis zur Bezahlung:
Für die Bezahlung der Leistung bitten wir bevorzugt Ihre EC-Cash, Visakarte und Girokarte oder die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens zu nutzen.
Der Freistaat Thüringen bietet die Möglichkeit über das Thüringer Antragssystem für Verwaltungsleistungen (ThAVEL) einer elektronischen Antragstellung für die Abwicklung von Anzeige und Genehmigungsverfahren unter Nutzung des Internet an.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der online - Beantragung im ThAVEL-Onlinedienst: Antrag auf Ausstellung einer Meldebescheinigung.
- Abmeldung: Wegzug ins Ausland oder Abmeldung einer Nebenwohnung
- Auskunft aus dem Melderegister - Beantragung einer Auskunftssperre aus dem Melderegister
- Befreiung von der Ausweispflicht
- Dokumente für Minderjährige
- eID-Karte
- Freischaltung Online-Ausweisfunktion oder Änderung der PIN
- Führungszeugnis
- Haushaltsbescheinigung
- Lebensbescheinigung
- Melderegisterauskunft (persönliche Vorsprache)
- Melderegisterauskunft (schriftliche Anfrage bzw. online)
- Namensänderung (öffentlich-rechtlich): Bearbeitung/ Vollzug einer Namensänderung
- Personalausweis
- Reisepass
- Ummeldung des Wohnsitzes nach Umzug im Stadtgebiet
- Vorläufiger Personalausweis
- Vorläufiger Reisepass