Ummeldung des Wohnsitzes nach Umzug im Stadtgebiet

Information zu der Leistung

  • Nach erfolgtem Einzug in die Wohnung durch persönliche Vorsprache innerhalb von zwei Wochen.
  • Eine Anmeldung vor dem Einzug ist nicht möglich.
  • Eine Familie (Ehegatten, Lebenspartner, Kinder) mit denselben, bisherigen und künftigen Wohnungen kann sich von einem Meldepflichtigen vertreten lassen. Keine Familienangehörige sind Freunde, Verlobte oder in eheähnlicher Gemeinschaft lebende Personen.

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis und/ oder Reisepass
  • Bei Vertretung durch einen Meldepflichtigen sind die Personalausweise und/oder Reisepässe der übrigen Angehörigen zur Anschriftenänderung mit vorzulegen.
  • Vorlage einer Wohnungsgeberbescheinigung
  • Eine Abmeldebestätigung des bisherigen Wohnortes ist nicht mehr notwendig.
  • Wird ein minderjähriger Einwohner (bis Vollendung des 16. Lebensjahres), der bisher mit beiden Elternteilen in einer Hauptwohnung gelebt hat, von einem Elternteil in eine neue Hauptwohnung umgemeldet, bedarf es der schriftlichen Zustimmung des anderen sorgeberechtigten Elternteils.

Kosten

keine

Zuständige Stelle