Probleme bei Schulsanierung in Erfurt
Rund 370 Millionen Euro fehlen derzeitig für die Schulsanierung in Erfurt. In dieser Summe ist die Schaffung von Neu- und Erweiterungsbauten sowie von Ausweichstandorten noch nicht enthalten.
Rund 370 Millionen Euro fehlen derzeitig für die Schulsanierung in Erfurt. In dieser Summe ist die Schaffung von Neu- und Erweiterungsbauten sowie von Ausweichstandorten noch nicht enthalten.
Alljährlich zum Pfingstwochenende treffen sich Deutschlands beste Nachwuchsmusiker zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Der nunmehr 58. Wettbewerb war in diesem Jahr in der Hansestadt Bremen und in Bremerhaven geplant. Pandemiebedingt wurde er als digitaler Wettbewerb ausgetragen.
Mit der Einschulung fängt für jedes Kind ein wichtiger Lebensabschnitt an. Zuvor wird es jedoch gemäß der Thüringer Verordnung über die Schulgesundheitspflege schulärztlich untersucht. Laut Gesetzgeber sollten die Untersuchungen am 15. Mai abgeschlossen sein. Diesen Termin konnte das Erfurter Gesundheitsamt bereits in den letzten Jahren aufgrund des Personalschwundes im öffentlichen Gesundheitsdienst nicht halten.
Anlässlich des 14. Fachtages des Netzwerkes Frühe Hilfen/Kinderschutz trafen sich 72 Erfurter Fachkräfte der Jugendhilfe und des medizinischen Kinderschutzes zum Thema: „Fallarbeit: Denkfehler vs. interdisziplinäre Kollegialität“. Namhafte Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin, Psychologie und Soziale Arbeit referierten über Risiken und Chancen von multiprofessionellen Fallberatungen.
Stotternheim verfügt jetzt über einen neuen Aufenthaltsbereich für Kinder und Jugendliche. Er wurde dieser Tage fertiggestellt.
Der rund 3,2 Hektar große Bauabschnitt der Geraaue zwischen Riethstraße und Warschauer Straße ist fertiggestellt. Neben einem neuen Streetball-Feld ist auch das „Piratennest“ entstanden – ein Spielplatz, dessen Gestaltung sich an das Thema „Strandgut“ anlehnt.
Heute liegt Erfurt den fünften Werktag in Folge unter einem Inzidenzwert von 165. Damit wechseln die Schulen in Erfurt sowie alle Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege ab Mittwoch, den 12. Mai 2021, wieder in Phase Gelb.
Da die Landeshauptstadt Erfurt mit dem 7-Tage-Inzidenzwert in den letzten drei Tagen über 165 lag, sind nach § 28b IfSG Kindertagesstätten und Schulen zu schließen. Es kommt zur Phase "Rot".
Heute wurde der neue Spiel- und Basketballplatz in Gottstedt freigegeben.
Lange haben die Streetworker des Erfurter Jugendamtes auf ihr neues Gefährt gewartet. Nun ist es endlich da.
Alljährlich im Frühjahr treffen sich die besten jungen Musiker aus ganz Deutschland zum Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Die Kinder des Waldkindergartens (Augusta-Viktoria-Stift) haben sich heute kontaktlos, aber nicht weniger herzlich beim Umwelt- und Naturschutzamt bedankt. Dieses hatte mit den Stadtwerken Erfurt einen Müllcontainer organisiert und finanziert, damit der Waldkindergarten seine traditionelle Müllsammlung auch in diesem Jahr realisieren konnte.
Alle Kinder, die im Zeitraum vom 2. August 2015 bis 1. August 2016 geboren wurden, sind bei einer Grund- oder Gemeinschaftsschule anzumelden. Aufgrund der Änderung der Thüringer Schulordnung findet die Schulanmeldung nicht mehr im Dezember, sondern bereits im Mai des Vorjahres der Einschulung statt.
Zur Verbesserung der schulischen Leistung sowie der Lernergebnisse bietet die Volkshochschule Erfurt Nachhilfekurse an.
Die Stadt Erfurt hat heute den siebten Tag in Folge einen Inzidenzwert von unter 100. Damit beginnt ab morgen der Präsenzunterricht in allen Klassenstufen.
Ob in den Oster-, Sommer- oder Herbstferien – mit dem Ferienprogramm der Erfurter Volkshochschule kommt keine Langeweile auf!
Was darf in der Landeshauptstadt zum Jahresbeginn traditionell nicht fehlen? Ein druckfrischer Erfurter Familienpass, mit dem sich Eltern, Großeltern und Kinder auf spannende Erlebnistouren begeben können. Viele warten schon auf ihn, daher bleibt die Stadtverwaltung ihrer Tradition treu – auch wenn die enthaltenen Angebote aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen noch nicht nutzbar sind.
Die Thüringer Landesregierung setze in Sachen Corona falsche Prioritäten und kommuniziere nicht ausreichend mit den Kommunen, kritisiert Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein.
Aufgrund der großen Nachfrage am Projekt Kunst-Labor in den letzten Jahren konnten die Organisatorinnen und Organisatoren eine Weiterfinanzierung durch die Bundesvereinigung Kulturelle Bildung (BKJ) erreichen. Somit kann das Projekt 2021/22 erneut angeboten und wahrgenommen werden. Im kommenden Jahr beginnt das Kunst Labor in den Osterferien. Anmeldungen dafür sind ab Februar möglich.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein fordert vom Land Thüringen strengere Kriterien für die Notbetreuung in Kitas und Grundschulen. „Die derzeitige Reglung ist zwar schön für Eltern und Arbeitgeber. Sie wird aber nicht nachhaltig dazu führen, die Infektionszahlen nach unten zu drücken“, sagte er. „Im Moment kann praktisch jeder sein Kind in die Kita bringen. Bis spätestens zum 4. Januar muss das anders werden.“ Nach wie vor seien diese Einrichtungen Infektionsquellen. Stand heute sind in der Landeshauptstadt 23 Kitas und Grundschulen von positiven Corona-Fällen betroffen. „Es ist ein flächendeckendes Brennen“, so der OB.