Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kunst-Labor geht in die Verlängerung

22.12.2020 07:58

Aufgrund der großen Nachfrage am Projekt Kunst-Labor in den letzten Jahren konnten die Organisatorinnen und Organisatoren eine Weiterfinanzierung durch die Bundesvereinigung Kulturelle Bildung (BKJ) erreichen. Somit kann das Projekt 2021/22 erneut angeboten und wahrgenommen werden. Im kommenden Jahr beginnt das Kunst Labor in den Osterferien. Anmeldungen dafür sind ab Februar möglich.

Oberbürgermeister fordert strengere Kriterien für Notbetreuung

16.12.2020 14:26

Oberbürgermeister Andreas Bausewein fordert vom Land Thüringen strengere Kriterien für die Notbetreuung in Kitas und Grundschulen. „Die derzeitige Reglung ist zwar schön für Eltern und Arbeitgeber. Sie wird aber nicht nachhaltig dazu führen, die Infektionszahlen nach unten zu drücken“, sagte er. „Im Moment kann praktisch jeder sein Kind in die Kita bringen. Bis spätestens zum 4. Januar muss das anders werden.“ Nach wie vor seien diese Einrichtungen Infektionsquellen. Stand heute sind in der Landeshauptstadt 23 Kitas und Grundschulen von positiven Corona-Fällen betroffen. „Es ist ein flächendeckendes Brennen“, so der OB.

Fördermittel für drei neue Kitas beantragt

11.12.2020 14:05

Freie Kitaplätze sind in der Landeshauptstadt Erfurt nach wie vor rar. Die vielen Geburten in diesem Jahr sind zum einen überaus erfreulich, spitzen aber gleichzeitig die Lage weiter zu. Um hier für eine Entspannung zu sorgen, sollen in Erfurt drei neue Kindertageseinrichtungen entstehen.

Spielplatz in Niedernissa wiedereröffnet

11.12.2020 12:40

Seit dieser Woche können die Kinder im alten Ortskerne von Niedernissa den Spielplatz am Pfingstbach wieder in Beschlag nehmen.

Chanukka mit Krämerbrückenkater Franz

08.12.2020 13:38

Am Abend des 10. Dezember 2020, nach jüdischem Kalender am Vorabend des 25. Kislew des Jahres 5781, beginnt in diesem Jahr Chanukka.

Lese-Asse gesucht – Vorlesewettbewerb der 4. Klassen startet

30.11.2020 10:05

In diesem Jahr nominieren die Erfurter Schulen wieder die besten Leserinnen und Leser der Klassenstufe 4. Der stadtweite Vorlesewettbewerb steht dieses Mal unter der Überschrift „Ein ganz besonderer Mensch – interessante Lebenswege“.

Spielplatz in der Grimmstraße fertiggestellt

26.11.2020 16:07

Seit dem 26. November können die Kinder der Grimmstraße und Umgebung endlich wieder schaukeln und rutschen. Der neue Spielplatz ist fertiggestellt und eröffnet.

25.000 Euro für mehr Stadtnatur und Insekten am Wiesenhügel

25.11.2020 15:33

Die Landeshauptstadt Erfurt wird als eine von 40 Kommunen im bundesweiten Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ für ihre Projektidee zur Förderung von Stadtnatur und Insekten im Siedlungsraum gewürdigt. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro für die Umsetzung des Zukunftsprojekts „Für Biene & Co, Natur und Mensch“.

Spielplatz hinter der Krämerbrücke bekommt neue Spielanlage

24.11.2020 09:51

Sie ist der Mittelpunkt des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke: die große Kombi-Spielanlage mit Rutsche und Doppelschaukel. Doch das Spielgerät ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Vorschriften. Ab dem 30. November wird es daher ausgetauscht. Voraussichtlich bis zum Jahresende ist der Bereich um das zentrale Spielgerät gesperrt.

Kreative Ideen zum heutigen bundesweiten Vorlesetag

20.11.2020 08:00

Heute ist der 17. bundesweite Vorlesetag. Er findet jährlich am dritten Freitag im November statt, daran kann auch Corona nichts ändern. Abgesehen vom traditionellen Besuch des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in der Bibliothek Krämpfervorstadt müssen die städtischen Kindertageseinrichtungen sowie die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt aufgrund der Zugangsbeschränkungen in diesem Jahr erstmals auf prominente Vorlesende und geladene Gäste verzichten. Das soll die Botschaft des Tages aber nicht schmälern. Lesen und Vorlesen sind so wichtig wie eh und je.

Städtische Sportanlagen bleiben für Vereinssport geschlossen

10.11.2020 12:41

Die städtischen Sportanlagen bleiben weiterhin für den Kinder- und Jugendsport (Vereinssport) geschlossen. Dazu gehören auch die Schwimmhallen. Grund ist die nach wie vor sehr angespannte Pandemielage in der Landeshauptstadt. Die Erfurter Allgemeinverfügung wird in den nächsten Tagen entsprechend angepasst.

Spielplatz im Luisenpark freigegeben

04.11.2020 12:33

Heute wurde der Kleinkinderspielplatz im Luisenpark freigegeben. Seit Anfang August wurde der Bereich, der 1999 mit zwei Spielgelegenheiten zwischen nördlicher und südlicher Wiesenfläche eingerichtet worden war, saniert und vergrößert.

Gemeinsames Vorgehen der Stadt Erfurt und des Bildungsministeriums: Schulen und Kindergärten in Erfurt offen halten, gleichzeitig Infektionsschutz verstärken

29.10.2020 14:06

Aufgrund des stark gestiegenen Infektionsgeschehens innerhalb der Landeshauptstadt Erfurt haben die Stadt Erfurt und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ein abgestimmtes weiteres Vorgehen verabredet.

Einfach und so schwer zugänglich: Sprechen Sie darüber!

27.10.2020 16:24

Der 25. November gilt international als der Tag gegen Gewalt an Frauen. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen jährlich Veranstaltungen, um die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen zu thematisieren. In diesem Jahr nutzt die Stadt Erfurt gemeinsam mit ihrem Netzwerk gegen häusliche Gewalt den Gedenktag schon vier Wochen früher für den Start einer ganz besonderen Kampagne. Unter dem Titel „Sprechen Sie darüber!“ soll sie Wege aus der häuslichen Gewalt in den Fokus rücken und dazu Mut machen, sie zu gehen.

Gewinner des Malwettbewerbs für den Familienpass stehen fest

26.10.2020 14:30

Seit Jahren zeichnet sich der Erfurter Familienpass durch eine kunterbunte Kinderzeichnung auf seiner Titelseite aus. Aufgrund der besonderen Umstände hat das Jugendamt der Stadt Erfurt in diesem Jahr erstmals einen Malwettbewerb ausgeschrieben und sich dazu entschieden, das Titelbild für 2021 durch eine Kinderjury auswählen zu lassen. Die glücklichen Gewinner stehen nun fest.

Morgen Warnstreik in neun Erfurter Kindertagesstätten

20.10.2020 14:08

Morgen werden zwei der kommunalen Kindertageseinrichtungen ganztägig bestreikt. In mindestens sieben weiteren Kitas, die sich in Trägerschaft der Landeshauptstadt Erfurt befinden, ist wegen des Streiks mit Einschränkungen in den Betreuungszeiten zu rechnen.

Anti-Kippen-Kampagne geht in die nächste Runde

15.10.2020 15:23

Die Kampagne #Erfurtkippenfrei geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Juli wurden heute die neuen Motive präsentiert. Sie machen auf einen Missstand aufmerksam, unter dem vor allem Kinder leiden: Achtlos entsorgte Kippen auf unseren Spielplätzen.

Von Comic bis Graffiti – freie VHS-Plätze in den Ferien

13.10.2020 12:44

Das Ferienbildungsprogramm talentCAMPus hat noch freie Plätze in den Herbstferien. Die Angebote sind thematisch abwechslungsreich und ganztägig. Der talentCAMPus wird durch das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und durch die Volkshochschule Erfurt organisiert.

Neu gegründete Grundschule 8a startet mit einer Blühaktion in das Schuljahr

08.10.2020 15:32

Am vergangenen Freitag konnte emsiges Treiben auf dem Schulhof der Staatlichen Grundschule 8a beobachtet werden. Mit Elternunterstützung entstanden dort zahlreiche Spielfelder, wie etwa ein Twister-Feld oder eine Hüpf- und Bewegungsschlange. Die 35 Schulanfängerinnen und -anfänger können nun ihre Pausen mit Spiel und Spaß auf dem Schulhof verbringen.


1 - 20 von 71