Promenadendeck – Ersatzneubau der Fuß- und Radwegbrücke über Flutgraben und Stauffenbergallee am Bahnhof/ICE-City

Informationen zum Realisierungswettbewerb

Computeranimation der zukünftigen Fuß-/Radwegbrücke
Bild: Blick auf das geplante Promenadendeck Bild: © Schlaich Bergermann Partner sbp GmbH / DKFS Architects Ltd. / SINAI Gesellschaft von Landschaftsarchitekten

Die heutige nicht barrierefreie Fuß-Rad-Brücke über Flutgraben und Stauffenbergallee soll durch einen barrierefreien Neubau bis 2021 ersetzt werden und die Teilflächen des Städtebauprojekt ICE-City Erfurt verbinden.

Zur Vergabe einer Planungsleistung wurde ein Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem nichtoffenem Realisierungswettbewerb (Planungswettbewerb) durchgeführt, bei dem die Teilnehmer konkrete Lösungsvorschläge vorlegten, und daraus ein Preisgericht zwei Preisträger ermittelte. Mit diesen wurde das Verhandlungsverfahren durchgeführt. Die Planungsleistung wurde an den Bestplatzierten vergeben.

Preisträger